Unterwegs sein, Neues entdecken, andere Kulturen kennenlernen – das hat mich von jeher begeistert. Dass sich hieraus meine Berufung und Beruf entwickelt haben, ist ein großes Glück für mich. Andere mit meiner Reiselust anzustecken und macht mir ebenso großen Spaß wie die Vermittlung und anregende Aufbereitung von Wissen. Erfahren Sie hier, wie sich aus den zahlreichen Bausteinen meines Berufslebens ein farbenfrohes und einzigartiges Mosaik ergibt.


Seit 1962 auf Tour

1982 – 1986

Bereits neben meinem Jura-Studium in Kiel jobbe ich in einem Studentenreisebüro auf dem Campus. Da mir der Job mehr Spaß macht als die Paragrafenreiterei, beschließe ich, eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zu absolvieren.

1986 – 1988

Ausbildung bei Thomas Cook in Hamburg. Schon während der Ausbildung arbeite ich schwerpunktmäßig im Firmendienst/Flug.

Ab 1989

Erste Anstellungen in Reisebüros, Schwerpunkt: Firmendienst/Flug.

1990 – 1993

Nachdem ich die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich bestanden habe und nach Frankfurt umgezogen bin, beginne ich bereits neben meiner Reisebüro-Tätigkeit als Dozentin bei der Schule für Touristik und das Unterrichten wird zu meiner zweiten Leidenschaft. Innerhalb kurzer Zeit wird hieraus eine Festanstellung. Nach der Wende erhalten wir einen großen Schulungsauftrag für die Mitarbeiter der ehemaligen Interflug in Berlin, so dass ich des öfteren im “Fliegertrainingszentrum” der Lufthansa in Ost-Berlin als Dozentin eingesetzt wurde.

1992

zieht es mich wieder in den Norden und zum Unterrichten pendele ich einige Zeit von meinem neuen Wohnort Rostock nach Berlin, wo die Schule für Touristik eine Zweigstelle eröffnet.

1993

verfasse ich das “Lehrbuch des Linienflugverkehrs” (damals noch unter dem Namen Sabine Sabathil).

1994 – 1995

werde ich Schulleiterin der Schule für Touristik in Berlin und bald darauf schwanger.

1996 – 1999

Nach der Geburt meines Sohnes fehlt mir das Unterrichten sehr. Ich nehme nach einem Jahr Elternzeit nebenberufliche Lehraufträge an der Berufsschule Rostock für Reiseverkehrskaufleute und Fachhochschule Heilbronn an.

1999 – 2002

finde ich eine neue Herausforderung im Callcenter der SIXT Autovermietung in Rostock. Hier soll ein Flugreservierungssystem installiert werden und die Mitarbeiter benötigen entsprechende Schulungen. Nach diesem Projekt erhalte ich neue Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement wie die Mitwirkung bei der Personalauswahl, Analysieren und Verbesserung von Arbeitsprozessen sowie die Erstellung von Statistiken/Auswertungen aus Datenbanken. Ich entwickele dort außerdem das erste Callcenter-interne Intranet, das es ermöglicht, den Mitarbeitern papierlos aktuelle Informationen zukommen zu lassen und diese zu archivieren.

2002 – 2003

Für das Berufsförderungswerk Stralsund entwickle ich ein Curriculum für den Ausbildungsberuf “Kaufleute für Tourismus und Freizeit”, der in Mecklenburg-Vorpommern startet. Zu dem Auftrag gehörte auch die interne Schulung der angestellten Ausbilder.

2004 – 2005

Fortbildung zur Tourismusfachwirtin mit IHK-Abschluss
(Eingruppierung entsprechend Bachelor in Stufe 6 im DQR)

2004 – 2006

Der Tourismusakademie des IHK-Bildungszentrums Schwerin gefällt meine Projektidee, Reiseangebote für allein reisende Frauen nach Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln. Das Projekt “Frauenblicke” wird genehmigt und zwei Jahre lang gefördert. In dieser Zeit lerne ich so gut wie jeden Winkel meiner Heimat aus touristischem Blickwinkel kennen, da meine Aufgabe hauptsächlich darin besteht, mit den Anbietern touristischer Leistungen (Beherbergungsbetriebe, Workshop- und Seminaranbieter, Erlebnis- und Reiseveranstalter etc.) vor Ort gemeinsam zielgruppenspezifische Angebote zu entwickeln und diese zu vernetzen. Für dieses Projekt konzipiere und pflege ich mein erstes Internetportal – es präsentiert die Reiseangebote der unterschiedlichen Anbieter. Vom Schreiben des Projektantrag über Budgetierung, Umsetzung und Kontrolle eigne ich mir außerdem die grundlegenden Kenntnisse im Projektmanagement an. 

2006 – 2015

Nach längerer “Pause” arbeite ich nun wieder für die Schule für Touristik in Frankfurt von meinem Homeoffice in Rostock aus – das Internet macht es möglich!
Meine Aufgabengebiet verändert sich im Laufe der Zeit:

– 2006-2008 KTF Online:
Erstellung eines Online-Wissensportals für BerufsschullehrerInnen des Ausbildungsberuf „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“.

– 2007-2008 Arbeitsmappe Frankfurt Airport:
Erstellung einer Mappe mit lernzielbezogenen Inhalten für DozentInnen und BerufsschullehrerInnen, die Touristik-Azubis und –studierenden den Frankfurt Airport nahe bringen sollen.

ab 2009: Übernahme von Marketingaufgaben, insbesondere:

  • Organisation zweier Relaunches der Homepage in 2010 und 2012
  • Betreuung der Homepage und Erstellung eines Blogs
  • Koordinierung von SEM- und SEO-Maßnahmen
  • PR

ab 2009: Berufung zur Qualitätsmanagement-Beauftragten:

  • Vorbereitung von Zertifizierungen durch „Certeuropa“ nach AZWV/AZAV
  • Kontinuierliche Optimierung von internen Arbeitsprozessen
  • Durchführung interner Audits

– ab 2010: Organisation des Relaunches der internen Lernplattform mit Systemwechsel auf das Learning Management System „ILIAS“ und anschließende Betreuung der Plattform.

– ab 2012: Konzeption und Leitung des Fernkurses „Geprüfte/r Tourismusfachwirt/-in (IHK)“ incl. virtueller Webinare.


seit 2015

Projektmanagement im Gesundheitstourismus beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.:
Der Ausbau gesundheitstouristischer Angebote und deren Vermarktung bilden eine weitere Facette meiner Laufbahn. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Die enge Zusammenarbeit mit den medizinischen und touristischen Leistungsträgern bei Produktentwicklung und Vermarktung,
  • aktives Marketing und PR,
  • Beratung und Coaching der Anbieter zur gesundheitstouristsuchen Profilierung,
  • Konzept, Pflege und Ausbau der gesundheitstouristischen Marke und Internetplattform “Gesundes MV”
  • Forcierung der Digitalisierung der Branche,
  • Aufbau einer B2B-Wissensplattform.

Sonstiges Know-How

Sprachkenntnisse:

Englisch gute Kenntnisse in Wort und Schrift

EDV-Kenntnisse:

Microsoft Office: gute Kenntnisse
Webdesign, CMS: gute Kenntnisse
Learnig Managment Systeme: gute Kenntnisse
Datenbanken und SQL: Grundkenntnisse mit praktischer Anwendung
Reservierungssysteme: gute Kenntnisse des AMADEUS- Reservierungssystems

Sonstige Kenntnisse und Engagements:

Führerschein Kl. 3 (PKW)
Ehrenamtliche Prüferin der IHK Rostock

Mitgliedschaften:

bunt statt braun e.V.
Förderverein Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaften e.V.
ADFC Mecklenburg-Vorpommern e.V.